Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Masterarbeiten

Beachten Sie bitte zuallererst diesen Master's thesis guide des Fachbereichs VWL!

Die formalen Kriterien, die zum Einreichen einer Masterarbeit seitens der Universität Graz zu erfüllen sind, sowie die erforderlichen Formulare wurden hier veröffentlicht.

Vergabe von Masterarbeitsthemen

Name, Kommentar Sprache abgeschl. Arbeiten
Birgit Bednar-Friedl
Empirische u. theoretische Arbeiten im Bereich Umweltökonomik, insb. zu Fragen der intern. Klima- u. Energiepolitik sowie zu Klimawandelauswirkungen u. -anpassungen. Bei Interesse Kontaktaufnahme per Email!
Dt., Engl. UniGrazOnline
Daniel Eckert
Masterarbeiten werden im Bereich der Social-Choice-Theorie betreut, mit besonderem Schwerpunkt auf neueren Verallgemeinerungen der kollektiven Entscheidungstheorie (Urteilsaggregation) und der Geschichte der Social-Choice-Theorie.
Aktuelle Themen für Masterarbeiten.
Dt.,
Engl., Franz.
UniGrazOnline
Michael Finus

Ich bin gerne bereit, Themen zu betreuen, die mit wirtschaftlichen Problemen zusammenhängen, die externe Effekte (Spillovers) zwischen Wirtschaftsakteuren beinhalten, bei denen Koordination und Kooperation globale Wohlfahrtsgewinne generieren würden, die aber typischerweise unter "Trittbrettfahrern" leiden (d.h. nicht jeder trägt seinen fairen Anteil bei). Dies sind typische Nicht-Nullsummenspiele. Es ist interessant, die Faktoren zu analysieren, die Trittbrettfahren verursachen, aber auch, wie und durch welche Maßnahmen diese Anreize gemildert werden können. Viele dieser Probleme betreffen die kollektive Entscheidungsfindung und die öffentliche und globale Governance. Internationale und globale Umweltprobleme wie der Klimawandel und die Überfischung sind prominente Beispiele, aber es gibt noch viele andere, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem internationalen Handel. Im Allgemeinen fühle ich mich wohl bei der Betreuung von Arbeiten auf dem Gebiet der Umweltökonomie, der öffentlichen Wirtschaft, der Spieltheorie und internationaler Vereinbarungen. Ich bin gerne bereit, erste Ideen auf einer informellen Ebene zu diskutieren. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.

Dt., Engl. UniGrazOnline
Robert Hill

Some possible topics for Masters’ theses include the following: (1) Causes and consequences of the global financial crisis and Eurozone crisis. (2) Modelling the housing market and its interaction with the broader economy. (3) Economic growth and comparisons of income across countries. (4) Monetary policy (e.g., issues relating to inflation targeting)

I am happy to consider other topics as well.

Engl. UniGrazOnline
Christian Klamler
Masterarbeiten werden in den Bereichen (1) Wahlverfahren, d.h. die Aggregation individueller Präferenzen; (2) faire Aufteilung und Anpassung, d.h. die Zuteilung von teilbaren und/oder unteilbaren Gütern zwischen Gruppen von Akteuren; und (3) allgemeine Aspekte der Social Choice Theorie und der Theorie der Urteilsaggregation betreut. Eigene Ideen für Themen in diesen Bereichen sind sehr willkommen.
Dt., Engl. UniGrazOnline
Jörn Kleinert
Es gibt eine Themenliste, es können aber auch eigene Themen vorgeschlagen werden (s. Bedingungen).
Dt., Engl. UniGrazOnline
Christoph Kuzmics

Die Themen der Masterarbeiten konzentrieren sich auf Entscheidungstheorie und Spieltheorie, die Theorie der strategischen Interaktion. Konkrete Themen könnten die Bereitstellung öffentlicher Güter, Experimente in der Spieltheorie, die Auktionstheorie oder die Entwicklung sozialer Normen sein. Andere Möglichkeiten sind Themen über die strategische Interaktion in bestimmten, gut spezifizierten Märkten, wie der Wettbewerb zwischen Supermarktketten, der Markt für Äpfel oder der Markt für Impfstoffe. Weitere Möglichkeiten sind Themen aus der Finanzwirtschaft, wie die Prüfung der Hypothese des effizienten Marktes oder die Anwendung von Präferenztheorien unter Unsicherheit auf Finanzprobleme. 

Ich wäre auch daran interessiert, die Spieltheorie in diesem Bereich zu testen. Ich bin Mitglied des neuen Exzellenzbereichs COLIBRI (oder Complexity of Life) an der Universität Graz, wo wir an interdisziplinären Forschungsprojekten arbeiten, wie z.B. strategische Kommunikation und Linguistik, Wettbewerb und Symbiose zwischen Pflanzen und/oder Tieren sowie die Psychologie der menschlichen Entscheidungsfindung. Auch Themen aus diesen Bereichen wären möglich.

Dt., Engl. UniGrazOnline

Hans Manner
Arbeiten in allen Bereichen der theoretischen und angewandten Ökonometrie. Zudem Arbeiten über Finanzökonometrie und quantitatives Risikomanagement. Mögliche Themen können in einem persönlichen Gespräch diskutiert werden.

Dt., Engl. UniGrazOnline
Stefania Rossi

Possible topics for Master´s theses comprise the following:

  1. Access to credit and financial frictions for SMEs;
  2. Innovation and firm’s financial dependence;
  3. Gender issue in financial markets;
  4. Monetary policy and its effects on the real economy;
  5. Unconventional monetary policy and firm´s credit access;
  6. New trade theory and the determinants to access and survive in foreign markets.

I am willing to supervise Master´s theses in other topics related to credit and financial markets, as well as  international economics.

Engl. UniGrazOnline

Maik T. Schneider
Arbeiten im Bereich Public Economics, gerne auch mit Bezug zu Innovation und Wachstum oder mit Fokus auf Politischer Ökonomie. Ein besonderes Interesse besteht an Arbeiten zu den ökonomischen Implikationen Künstlicher Intelligenz. Mögliche Themen können in einem persönlichen Gespräch besprochen werden.

Dt., Engl.  
Graz Schumpeter Centre
Masterarbeiten, die vom Graz Schumpeter Centre angeboten werden, sind hier zu finden.
Dt., Engl.  
Karl Steininger
Empirische und theoretische Analysen im Bereich der Umweltökonomie, insbesondere Fragen des kohlenstoffarmen Übergangs und alle damit verbundenen wirtschaftlichen Fragen (Anreizstrukturen, Auswirkungen, Auswirkungen auf den internationalen Handel, erneuerbare Energien); wirtschaftliche Auswirkungen des Klimawandels. Bei Interesse senden Sie mir bitte eine E-Mail.
Dt., Engl. UniGrazOnline
Ronald Wendner
Topics for master's theses revolve around three themes: 1) Social Comparisons, 2) Macroeconomic Dynamics, 3) Optimal Taxation. More detailed information is available here. For specific topics (and more information), please don't hesitate to contact me. It goes without saying that you are welcome to suggest your own topic for your master's thesis.
Engl. UniGrazOnline

 

Allg. Informationen

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.